Skip links

Snapchat bald im Browser verfügbar

Nach über einem Jahrzehnt als reine Smartphone App findet Snapchat nun den Weg ins Web.

Snap, die Muttergesellschaft der beliebten Foto- und Messaging-App, gab am Montag bekannt, dass sie Snapchat für das Web auf den Markt bringt, mit dem Nutzer Nachrichten und Videoanrufe an ihre Kontakte von ihrem Computer aus senden können.

Dies ist eine bemerkenswerte Entwicklung für ein Unternehmen, das mit einem viralen Foto-Sharing-Service für Smartphones groß geworden ist und kaum mehr als eine Landing Page als Website anbietet. Mit dem Wechsel auf Desktops erkennt Snap möglicherweise an, dass seine Nutzer erwachsen geworden sind und viele von ihnen jetzt zu Hause oder im Büro an großen Bildschirmen arbeiten.

Die neue Browser-Version von Snapchat wird zunächst nur australischen und neuseeländischen Nutzern zur Verfügung stehen, sowie den Snapchat+ Abonnenten in den USA, Großbritannien und Kanada. Snap führte Snapchat+ im Juni ein und ermöglichte es den Nutzern, 3,99 US-Dollar pro Monat für erweiterte Funktionen zu zahlen, wie z. B. das Ändern des App-Symbols und der Möglichkeit zu sehen, welche User den Content angeschaut haben.

Das Webangebot wird eine abgespeckte Version der mobilen App sein und sich hauptsächlich auf die Nachrichtenfunktion der App konzentrieren. Auch hier werden die Nachrichten nach 24 Stunden gelöscht und Snaps, wie gewohnt, direkt nach dem Anschauen.

Letztendlich sagt Snap, dass es mehr Funktionen der App auf die Web-Version bringen wird, einschließlich der Möglichkeit für Benutzer, ihre Videoanrufe mit der Verwendung von Filtern zu beleben. Derzeit müssen Nutzer über den Chrome-Browser auf Snapchat for Web zugreifen, aber das Unternehmen teilte mit, dass bald weitere Browser unterstützt werden und in Zukunft eine Desktop-App veröffentlicht werden soll.

Tags: