Headless-CMS Strapi – Eine gute Wahl als Backend?
Strapi ist ein sogenanntes Headless-CMS, das es Entwicklern ermöglicht, schnell und einfach Backends, sprich APIs, zu erstellen. Strapi ist 100% Open Source und kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden.
Was ist ein Headless-CMS
Der Begriff CMS sollte vielen Menschen, besonders technisch affinen Menschen, geläufig sein. CMS bedeutet Content Management System und beschreibt ein Programm bzw. eine grafische Benutzeroberfläche zum Verwalten von Inhalten. Das wohl bekannteste CMS ist WordPress und dient dazu, ohne Programmierkenntnisse hochwertige Websites zu entwickeln. Bereits jede vierte Website basiert auf WordPress.
Ein Headless-CMS unterscheidet sich darin, dass es nicht mit einem Frontend geliefert wird, sondern wirklich rein der Verwaltung von Inhalten dient, ohne diese leserlich und aufbereitet für Endnutzer*innen zur Verfügung zu stellen. Aber wo ist der Vorteil? Dieser besteht darin, dass Entwickler eigene, ganz individuelle Frontends erstellen können und die Daten bestmöglich verteilen können. Dies kann zum Beispiel via App, Website oder Desktop Anwendung geschehen. Das Headless-CMS ist also die globale Anlaufstelle für plattformübergreifende Anwendungen.
Intuitives Admin Interface
Über den Content-Type-Builder im Admin Bereich können mit wenigen Klicks Datentypen erstellt werden. Dazu wird ein Name für das angelegte Feld festgelegt (z.B. „address“) und ein Typ (z.B. „Short Text“) ausgewählt. Über die einen entsprechenden API Endpunkt können die Daten in maschinenlesbarem Format (JSON / GraphQL) abgefragt werden. Zudem können über das Admin-Interface User und Medien verwaltet werden. Auch Plugins können über den integrierten Marktplatz installiert werden.
Marketplace mit zahlreichen Plugins
Im Strapi Marketplace finden sich alle erdenklichen Erweiterungen, um Strapi individuell um Funktionen zu ergänzen. Dazu zählen zahlreiche Analytics Tools oder der Zahlungsdienstleister Stripe, welcher mit ein paar Klicks angebunden werden kann. Mit dem E-Mail Builder Plugin können E-Mails, welche zur Registrierung an Nutzer*innen gesendet werden, per Drag-and-drop Builder in wenigen Minuten designt werden. Neben den offiziellen Plugins und Integrationen sind weitere inoffizielle Plugins auf Github zu finden.
Zusammenfassung
Strapi entscheidet sich deutlich zu anderen Headless-CMS. Dies zeigt sich besonders durch die starke Community und die daraus resultierende Anzahl Plugins und Integrationen. So kann Strapi in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand um wichtige Funktionen ergänzt werden, was ein deutlicher Vorteil zu anderen Lösungen ist.