Skip links

Neue Datenschutz-Sektion für Apps im Play Store

Google informiert alle Entwickler per Mail darüber, dass ab dem 20. Juli für jede App entsprechende Datenschutzangaben verrichtet werden müssen. Für den Apple App Store wurde eine solche Funktion bereits im Juni 2020 angekündigt. Nach 2 Jahren folgt nun auch der Play Store mit  transparenteren Angaben zum Datenschutz.

Google Play Datenschutz

Laut Google ist der Abschnitt ein Versuch, den Nutzern mehr Informationen und Kontext zu geben. Es wird aufgelistet, welche Daten jeder Entwickler sammelt, ob er sie weitergibt und welche Sicherheitspraktiken er anwendet (z. B. ob er die Daten während der Übertragung verschlüsselt). Es wird auch Informationen darüber geben, ob ein Entwickler die Familienpolitik von Google Play befolgt und ob seine Sicherheitspraktiken von Dritten validiert wurden.

Die Initiative ist Teil der laufenden Bemühungen von Google, sicherzustellen, dass die Apps im Play Store die Privatsphäre der Nutzer respektieren. Anfang dieses Monats kündigte das Unternehmen Pläne an, die Verfügbarkeit veralteter Apps im Play Store einzuschränken, um sicherzustellen, dass die zum Download verfügbaren Apps die neuesten Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen von Android nutzen.